Familienalltag leicht gemacht in Würzburg

Hallo, ich bin Skippy - Skippy Karfunkel die Fledermaus! Und ich lebe weit, weit hinter dem Zuckergebirge, am Rand der Sauerampferlichtung im Stamm einer alten Tanne. Wart ihr schon einmal dort? Auf dem Bild seht ihr meinen besten Freund: Eusebius Säusel, einen kleinen Kauz. Zusammen mit ihm erlebe ich immer wieder neue Abenteuer. Und was das Besondere dabei ist: Mit meiner kleinen Zauberflöte kann ich alle Kinder mitnehmen ins Land der Fantasie, wo ich euch bunte Gute-Nacht-Geschichten...
Das DO-IT-YOURSELF-REGAL zu Ostern im Dorfladen Rödelsee
Seid ihr auf der Suche nach individuellen, liebevoll kreierten Ostergeschenken? Habt aber gerade nicht die Zeit zum Selbermachen? Dann findet ihr bestimmt etwas Schönes in diesem neuen DO-IT-YOURSELF-Regal vom Rödelseer Markt - unweit von Iphofen! Diese kreative Idee hatte nämlich kürzlich der neue Förderverein vom KINDERHAUS RÖDELSEE vom BRK Kitzingen (das bis zum 1.1.2021 noch Ökumenischer Kindergarten Rödelsee hieß): Weil die üblichen Einnahmequellen - wie etwa der Verkauf von...

Der Frühling steht vor unserer Tür! Und bestimmt lockt auch euch das sonnige Wetter hinaus und vielleicht auch in den Wald! Soll ich euch an dieser Stelle einen Tipp verraten, wie ihr dort noch mehr Spaß haben könnt - und vielleicht auch kleine Stubenhocker überzeugt, doch mit raus zu kommen?! Das Stichwort Wald passt übrigens bestens, denn heute, am 3. März, ist der Welttag des Artenschutzes. Jedes Jahr steht er unter einem bestimmten Motto - in diesem Jahr wird den Wäldern besondere...
Es war einmal eine kleine Elfe, die wohnte in einem Strauch, der wunderbare Blüten trug und herrlich duftete ... es war ein Teestrauch. Deshalb hieß die kleine Elfe auch Prinzessin Tee. Diese Blumenseele wurde oft vom jungen König des Landes besucht, weil sie ihm wunderbare Märchen erzählen konnte. Und der König wünschte sich, dass sie mit ihm ins Schloss kommen und für immer mit ihm zusammen leben würde. Dieser Wunsch bewegte das Herz der kleinen Blumenseele und sie beschloss, ein...

Schülerladen Würzburg
Ohne Frage: Homeschooling ist eine bisher völlig ungewohnte Situation für uns. Um euch diese Zeiten des Familienalltags zu erleichtern, habe ich euch im Folgenden ein paar Tipps zusammengestellt. Zusammen schaffen wir das!
Weltsketchnotes day - Sketchnotes von Simone Abelmann
Weil in dieser Woche der Tag der Sketchnotes war - und zwar genau am Montag, dem 11. Januar, - will ich euch heute in die Welt dieser "notierten Skizzen" mitnehmen. Denn vielleicht helfen auch sie euch in Zukunft, eure Text-Notizen durch scheinbar simple Bilder und Strukturen einprägsam zu gestalten?! Vielleicht habt ihr ja auch schon einmal selbst versucht, eigene Kreationen mit eurem Stift zum Leben zu erwecken? Freut euch in diesem Beitrag zum einen auf ein kostenloses Sketchnotes-Webinar...

Heute startet er: der ultimative Silvester-Countdown für eure Familie! Freut euch auf Leckeres & Spannendes, Abenteuerliches & Überraschendes, Dekoratives & Glückbringendes sowie Verspieltes & Weltbewegendes! Heute starten wir - heute wird es kerzenstrahlend & nachhaltig: Denn es geht um Kerzen - genauer gesagt um eure Weihnachtskerzen. Sicher haben sie klein und groß mit ihrem Schein eine ganz besondere friedliche Atmosphäre in der Weihnachtszeit geschenkt. Nun sind...
Damit euch nicht langweilig wird in diesen Weihnachtsferien, habe ich euch hier drei Ideen zum bunten Austoben mitgebracht! Habt Spaß an den Farben beim Ausmalen, lasst eurer Fantasie freien Lauf.

Sonderaktion: Ausmalkarte im Set mit Stiften oder Bastelschere
Ihr möchtet euch mit euren Kids kreativ für Weihnachtsgeschenke bedanken? Oder ihr habt Lust, bunte Neujahrsgrüße an eure Lieben zu verschicken? Dann habe ich hier eine besondere Idee für euch: die fröhliche Postkarte zum Ausmalen! Diese Karte ist sogar beidseitig bedruckt, sodass ihr sie ganz einfach beschreiben und als Karte mit der Post verschicken könnt. Mit dem praktischen 10er Karten-Set für nur 7,99 € (inkl. Versandkosten) habt ihr kleine Geschenke für alle, denen ihr sagen...
Ihr könnt euch freuen! Dieses traditionelle Weihnachtssingen fällt nämlich - pandemiebedingt - nicht aus - es findet nur an einem anderen Ort statt: So lädt euch die Stadt Würzburg am 20. Dezember 2020 um 19 Uhr nicht in den Ehrenhof des Würzburger Rathauses ein, sondern an einen "sichereren Ort": zu euch daheim! So ist für ausreichend Abstand gesorgt und ihr könnt kräftig mitsingen! Wie das geht? Ganz einfach: Kommt online zu diesem verbindenden Event über: www.wuerzburg.de...

Mehr anzeigen