Keiner von uns weiß, wie sich in diesem Jahr alles mit Corona entwickelt: Kann man in den Urlaub fahren? Und wenn ja, in welchem Umkreis? Unabhängig davon, ob es wahrscheinlich realistischer ist: Was haltet ihr von einem Wochenende oder einem ganzen Urlaub mit der Familie in der Region? So lernt ihr außerdem eure eigene Umgebung kennen und werdet sicher erstaunt sein, was euch sogar hier - sozusagen vor der eigenen Haustür - erwartet. Zum anderen ist dies natürlich eine bei weitem...
Hüpfen, balancieren, hangeln ... und immer wieder beugen, strecken und schwingen - langweilig wird euch auf diesem familienfreundlichen Rundweg bestimmt nicht! An insgesamt 20 Stationen könnt ihr euch mehr oder weniger sportlich verausgaben, so wie ihr wollt - und dass auf einer Wegstrecke von 2,7 Kilometern. Die sechste Station (die ihr hier auf dem ersten Foto seht) war spontan meine Lieblingsstation, als ich diesen Trimm-dich-Pfad zum ersten Mal erkundete: Ich liebte das Hüpfen über die...

😀 Wenn ein neues Köpfchen in die Familie kommt, ist es doch jedes Mal wie ein kleines Wunder. 🌈 👪 Deshalb habe ich mir für diesen einzigartigen Moment auch ein ganz besonders schönes Geschenkset für euch ausgedacht! 😍 Es ist das perfekte Geschenk für junge Familien in unserer Region ... 🎁 ... und ich hätte es mir selbst sooo sehr für unsere Familie gewünscht, als wir in die Würzburger Region gezogen sind und die Kids noch klein waren! 📖 Denn mit diesem regionalen...
🐞 Zwei auf einen Streich! 😀 👪 Weil am 29. Januar der Internationale Puzzle-Tag ist, habe ich mir eine regenbogenbunte Überraschung für euch ausgedacht: 🌞 Tagsüber könnt ihr mit meinem regionalen Familienratgeber Würzburg für Kids & Co die Abenteuer vor eurer Haustür in Würzburg und der Region (von ca. 60 km) erkunden - und abends (oder auch bei schüttendem Regen ☔) dürft ihr euch in den bunten, warmen Dschungel voller kreischender Papageien und stiller Raubkatzen...

Es war einmal eine kleine Elfe, die wohnte in einem Strauch, der wunderbare Blüten trug und herrlich duftete ... es war ein Teestrauch. Deshalb hieß die kleine Elfe auch Prinzessin Tee. Diese Blumenseele wurde oft vom jungen König des Landes besucht, weil sie ihm wunderbare Märchen erzählen konnte. Und der König wünschte sich, dass sie mit ihm ins Schloss kommen und für immer mit ihm zusammen leben würde. Dieser Wunsch bewegte das Herz der kleinen Blumenseele und sie beschloss, ein...
Postkarte zum ausmalen - Frühling - beidseitig bedruckt mit Vögeln und Sonne - Vorderseite
🌷 Freut ihr euch bei diesem verregneten, trüben Wetter auch schon so auf den Frühling? ! 🙆 🌞 ... wenn die Sonne endlich wieder wärmend scheint und überall die Vögel beginnen zu singen?! 🐦 🎨 Damit wir die Zeit bis dahin etwas verkürzen, habe ich eine Idee: Malt euch den Frühling doch jetzt schon bunt! ... 🌈 MIT DER NEUEN FRÜHLINGS-AUSMALKARTE! 🙌 👪 Schnappt euch diese Postkarte zum Ausmalen und los geht's zusammen mit euren Kids!

Schülerladen Würzburg
Ohne Frage: Homeschooling ist eine bisher völlig ungewohnte Situation für uns. Um euch diese Zeiten des Familienalltags zu erleichtern, habe ich euch im Folgenden ein paar Tipps zusammengestellt. Zusammen schaffen wir das!
Weltsketchnotes day - Sketchnotes von Simone Abelmann
Weil in dieser Woche der Tag der Sketchnotes war - und zwar genau am Montag, dem 11. Januar, - will ich euch heute in die Welt dieser "notierten Skizzen" mitnehmen. Denn vielleicht helfen auch sie euch in Zukunft, eure Text-Notizen durch scheinbar simple Bilder und Strukturen einprägsam zu gestalten?! Vielleicht habt ihr ja auch schon einmal selbst versucht, eigene Kreationen mit eurem Stift zum Leben zu erwecken? Freut euch in diesem Beitrag zum einen auf ein kostenloses Sketchnotes-Webinar...

Heute nehme ich euch mit zu einem Familienausflug in den verschneiten Wald im Kitzinger Land, etwa 40 Autominuten von Würzburg entfernt: Unser Ziel ist eine hölzerne Aussichtsplattform am Ufer des Wolfsees inmitten vom Erlebnispfad im Naturwaldreservat Wolfsee. Bei der Anfahrt biegen wir hinter Iphofen rechts ab und kommen nach Hellmitzheim und Dornheim. Hinter diesem kleinen Örtchen gehts noch ein Stück übers Feld und dann parken wir links auf einem kleinen Parkplatz am südlichen...
Bestimmt kennt ihr alle den berühmten Kinderbuchklassiker Der kleine Prinz von Antoine de Saint-Exupéry? Und bestimmt könnt ihr euch gut vorstellen, wo vermutlich dieser kleine Prinz landen würde, wenn er zu uns nach Würzburg käme? Genau: im Hofgarten der Würzburger Residenz. Schließlich ist er ja ein Prinz. Und er liebt Blumen - eigentlich nur EINE Blume, seine Rose. Aber im Hofgarten bei uns würde er bestimmt auch eine wunderschöne Blume finden. Was meint ihr? Na, wollt ihr auch mal...

Mehr anzeigen