Würzburger Kinderfest to go

Das Internationale Kinderfest Würzburg 2021

Holt das Kinderfest zu euch nach Hause

Eigentlich hätte es am ersten Wochenende im Mai stattgefunden: Das Internationale Kinderfest Würzburg.
Und es wäre jetzt schon vorbei gewesen - leider ohne euch, die ihr jetzt erst auf diese Seite stoßt.

Aber in diesem Fall hat Corona auch mal was Gutes: Denn dadurch, dass auch in diesem Jahr dieses turbulente Kinderfest in der Würzburger Innenstadt ausfallen muss, kommt es statt dessen zu euch nach Hause! Wie toll ist das denn!

Also: Schnappt euch eure Familie und dann seid gespannt auf kunterbunte Mitmach-Angebote, welche die DAHW, der Bayerische Rundfunk und die Stadt Würzburg für euch zusammengestellt haben: Zahlreiche Würzburger Vereine, Verbände, Unternehmen und Institutionen haben über 30 kostenlose Online-Angebote für euch vorbereitet!
Im nächsten Absatz Super Mitmach-Angebote stelle ich sie euch vor.

Und wie ihr auch in diesem Jahr mit einer Spende ein Projekt der DAHW solidarisch unterstützen könnt, erkläre ich euch am Ende dieses Blogbeitrages - mit wenigen Klicken könnt ihr ganz schnell groß helfen.


Super Mitmach-Angebote

Seit dem 2. Mai 2021 findet ihr auf der Seite www.kinderfest-wuerzburg.de ein kunterbuntes Mitmach-Angebot.

Es gibt jede Menge zu entdecken: Bastel- und Spielideen, Videokurse zum Tanzen, Meditieren und Sportmachen, Online-Workshops und vieles mehr. Also schaut unbedingt mal vorbei!


1. Spiel & Spaß

Habt Spaß und spielt!
Entdeckt unter anderem kleine Geschichten im Video zum Anschauen (wie vom Zauberer ZaPPaloTT & TomatenMark oder der Jenaplan-Vorschule mit dem Kamishibai Für Hund und Katz ist auch noch Platz) + Lieder zum Mitsingen & Mitmachen (Christof Balling Wir sind Piraten) + Spiele aus Afrika (DAHW) + Rätsel + Wimmelbild + Suchspiel.

Klickt HIER und kommt zu den einzelnen Angeboten.


2. Kommt in Bewegung

Kommt in Bewegung!
Herzlich willkommen bei einer Tanz-Challenge, bei der ihr eine Choreografie zu dem Lied Speechless von Naomi Scott einstudieren könnt (Olena's Oriental Tanz- und Ballettschule). Oder ihr bewegt euch zum Einstieg im Sitzen wie die Couch-Potatoes in Bewegung (Tanzschule Bäulke) und probiert danach das Mitmach-Tanzvideo aus (Mikas Tanzschule e.V.)?!
Und ich bin mir sicher, dass euch das Bewegungs-ABC gefällt (Kinder stark machen) und ihr ebenfalls Spaß im Vorturnen von Wörtern habt oder einen Zaubertrick vorführen könnt!

Klickt HIER und kommt zu den einzelnen Angeboten.


3. Werdet kreativ

Werdet kreativ!
Am Anfang wird geschlemmt: Backt Kinderfest-Kekse (gern auch vegan) oder einen Tassenkuchen mit Amanda und Sebastian (Sebastian Reich) und mixt euch dazu einen alkoholfreien Cocktail (Suchtpräventionsfachstelle Stadt Würzburg).

Danach könnt ihr gern spielen und basteln: Bastelt euch z.B. ein Naturbingo-Spiel (Würzburg für Kids Verlag) oder einen herzigen Blumenstecker (DAHW). Oder holt die Stifte raus für Ausmalbilder!

Klickt HIER und kommt zu den einzelnen Angeboten.


5. Macht euch schlau

Macht euch schlau!
Wusstet ihr, dass ihr euch kinderleicht selbst Zaubersand (DAHW) herstellen könnt?
Wollt ihr spielerisch in die Mengen- oder auch in die Farbenlehre eintauchen mit Montessori-Material zum Selbermachen (Montessori Trägerverein Würzburg e.V)?

Oder seid ihr gespannt auf sensomotorische Boxen (Jenaplan-Vorschule)?

Klickt HIER und kommt zu den einzelnen Angeboten.


4. Seid Live dabei

Seid live dabei!
Meldet euch kostenlos an für Online-Kurse: Ihr habt die Wahl zwischen Selbstverteidigung (DragonGym), Capoeira (Capoeira Kampfkunst Würzburg) oder Tanzen (Olena's Oriental Tanz- und Ballettschule)!

 

Klickt HIER und kommt zu den einzelnen Angeboten.


6. Entspannt euch

Entspannt euch!
Gemeinsam dem kleinen Äffchen Boo könnt ihr eine Meditationsübung anhören und euren Wohlfühlort entdecken. Wenn ihr anschließend Lust habt, ein Bild von eurem Wohlfühlort zu malen, dann gewinnt ihr vielleicht mit etwas Glück ein Exemplar des Kinderbuchs Boo und der Zaubernebel.

Klickt HIER und kommt zum Angebot.


DAHW

Kinderfest-Challenge: Bastelt einen Teil der Menschenkette

Mit eurer Hilfe soll ein Zeichen gesetzt werden für unseren Zusammenhalt in der Corona-Krise: Macht mit bei der virtuellen Menschenkette!

Klickt dazu auf das Video neben diesem Text - dort erfahrt ihr alle Details: Basteln + Foto machen und bis zum 31. Mai 2021 per Mail oder WhatsApp an das Kinderfest-Team schicken + mit etwas Glück einen von 10 Preisen gewinnen. Viel Spaß und viel Glück!
Die fertige Menschenkette könnt ihr dann auf der Internetseite des Kinderfestes bestaunen. Mal sehen, wie lang sie wird!

Download
DAHW_Kinderfest2021_Booklet.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.2 MB

spenden für Tansania: Hilfe zur Selbsthilfe

Wie jedes Jahr so freut sich auch heuer der DAHW über Spenden für ein konkretes Projekt: In diesem Jahr könnt ihr mit eurer Spende unter dem Stichwort "Kinderfest" die Würzburger Partnerstadt Mwanza in Tansania unterstützen.

Dort werden nämlich Schulkinder als kleine Gesundheits-expert*innen ausgebildet: Sie werden in der Schule über die Krankheit Schistosomiasis (eine Wurmerkrankung) und wichtige Hygieneregeln aufgeklärt. Anschließend nehmen sie das Gelernte mit in ihre Familien und Gemeinden. Damit leisten sie vor Ort einen wichtigen Beitrag zur Gesunderhaltung aller!


Fotos / Grafiken: DAHW & verschiedene Partner


Hat euch dieser Blog-Post gefallen?

 

Dann teilt ihn doch mit Freunden!

 

Oder schreibt es mir gerne in einen Kommentar unter diesen Beitrag! Und vielleicht fallen euch noch Dinge ein, die ihr dazu wissen oder ergänzen möchtet? 

 

Natürlich würde ich mich auch sehr freuen, wenn ihr mir den einen oder anderen Euro für meine Teekasse spendiert - als kleines Dankeschön, weil euch dieser aktuelle Tipp von mir besonders gefallen hat!


Kommentar schreiben

Kommentare: 0