Der Kleine Prinz in Würzburg - ein interaktives Angebot vom Mainfranken Theater Würzburg

Eine Rallye für eure Familie

Bestimmt kennt ihr alle den berühmten Kinderbuchklassiker Der kleine Prinz von Antoine de Saint-Exupéry?

 

Und bestimmt könnt ihr euch gut vorstellen, wo vermutlich dieser kleine Prinz landen würde, wenn er zu uns nach Würzburg käme?
Genau: im Hofgarten der Würzburger Residenz.
Schließlich ist er ja ein Prinz.
Und er liebt Blumen - eigentlich nur EINE Blume, seine Rose.
Aber im Hofgarten bei uns würde er bestimmt auch eine wunderschöne Blume finden. Was meint ihr?

 

Na, wollt ihr auch mal der Kleine Prinz sein? Wollt einen Mantel um die Schulter werfen, durch euer blondes lockiges Haar streichen und durch das Garten-Universum der Residenz reisen?
Dann ist die fantasievolle Familienrallye vom Mainfranken Theater Würzburg genau das Richtige für euch!

Ihr findet diese eigens vom Theater ausgedachte Rallye (die geeignet ist für Kids ab ca. 8 Jahren) auf der Internetseite vom Theater und auch unter diesem Abschnitt hier als Download.

 

Das ist nicht nur jetzt ein fantasievoller Tipp für Spaß an der frischen Luft, sondern gerade auch für Kindergeburtstage eine schöne Idee, die allen kleinen und großen Gästen bestimmt lange in Erinnerung bleibt.

 

So bewegt ihr euch für etwa eine Stunde durch die einzelnen Bereiche des Residenzgartens wie von einem Planeten zum anderen - und müsst auf eurer Reise durch das Weltall immer wieder Aufgaben lösen.
Unter diesen Challenges gibt es altbekannte wie z.B. "Ich packe meinen Koffer", wenn ihr von eurem Planeten B612 aufbrechen wollt zur großen Reise. Daneben könnt ihr auch gespannt sein auf neue wie das "Spiegelbild-Spiel" auf dem Planeten des Eitlen ... oder das "Licht-aus-Spiel" auf dem Planeten des Laternenanzünders.

Download
Die Familienrallye DER KLEINE PRINZ - euer Download
familienrallye_der_kleine_prinz.pdf
Adobe Acrobat Dokument 950.2 KB

Das Schauspiel-Ensemble liest euch vor

Bevor ihr zu der Rallye startet, könnt ihr euch ja auch ganz in Ruhe die Geschichte vom kleinen Prinzen vorlesen lassen noch bis zum 10. Januar 2021 ... vom Schauspiel-Ensemble des Theaters!"

 

Glaubt ihr nicht?
Weil das Theater momentan geschlossen ist, meint ihr?
Da habt ihr Recht - aber zum Glück war die Theatercrew so kreativ und hat ein Hörbuch in vier Teilen aufgenommen.

So lesen für euch verschiedene Schauspielerinnen und Schauspieler die Geschichte des weltberühmten Kleinen Prinzen:

Teil 1 liest Hannes Berg

Teil 2 liest Martin Liema

Teil 3 liest Johanna Meinhard (dort "versteckt" sich auch die Familienrallye) und

Teil 4 liest Julia Baukus.

Ich wünsche euch zusammen mit dem Mainfranken Theater Würzburg auf jeden Fall viel Spaß bei eurer großen Fantasiereise ... bei eurer Rallye!

Euer Audio-Walk durch Würzburg

Brunnen mit Blumen im Ringpark Würzburg
Im Ringpark

Habt ihr Lust auf einen Stadtausflug der besonderen Art, für alle eure Sinne?

Und mögt ihr Theater?

Dann seid ihr hier genau richtig: bei einem Theater-Audiowalk durch das Zentrum von Würzburg.

 

Bei diesem außergewöhnlichen Spaziergang lädt euch Julia von der Plattform X vom Mainfranken Theater Würzburg zu fünf verschiedenen Orten in der Innenstadt ein. So könnt ihr am Mainfranken Theater starten, aber auch an jedem anderen der beschriebenen Plätze: Unterer Markt + Barbarossaplatz + Kaiserstraße + Posthalle + Ringpark.
(Unten findet ihr die Karte als Download.)

Könnt ihr euch vorstellen, wie der Stadtraum selbst zu einer Bühne wird und euch kostenlos als Zuschauer oder auch als Schauspieler einlädt?! Entdeckt und erlebt Orte, die ihr vielleicht schon kennt, jetzt einmal ganz anders.
Holt das Theater in euren Alltag und entdeckt unendliche Spielräume, die zudem auch aktuell frei zugänglich sind für alle.

 

An jeder der fünf Stationen bekommt ihr von Julia (in einer eigenen Audiodatei) neue Aufgaben bzw. Spielanweisungen:
Seid ihr bereit, euch am Unteren Markt vor den Obeliskenbrunnen zu stellen und mit geschlossenen Augen auf bestimmte Dinge der Bühne zu zeigen, die euch Julia nennt?

Oder auf einer Bank dort sitzend euch eine Kulisse auszuwählen und die Menschen als Schauspieler mit kleinen Geschichten zu beobachten? 
Oder seid ihr in der Kaiserstraße offen für eine eigene kleine Performance auf bzw. an den Holzbänken?!  

 

Ich bin mir sicher: Ihr werdet staunen, was unsere Sinne im Alltag oft nicht wahrnehmen und ihr werdet vermutlich nach diesem Citywalk eure Umgebung neu erkunden.

 

Geschätzte Dauer:
ca. eine Stunde

 

 

Wasserstrudelsäule auf dem Unteren Markt in Würzburg
Wasserstrudelsäule auf dem Unteren Markt

Was ihr für diesen Theater-Audiowalk benötigt:

  • ein Smartphone
  • Kopfhörer
  • ausreichend Datenvolumen
  • Freude am Experimentieren

Empfohlen für:

... Kids ab 13 Jahren.
Es ist aber auch für Erwachsene eine nicht alltägliche Möglichkeit, die Stadt neu kennenzulernen.

 

Download
Hier ist der Stadtplan für euren Audio-Walk durch die Würzburger City
200707_audiowalk_stadtkarte.pdf
Adobe Acrobat Dokument 287.4 KB

Mein Tipp:
Wenn ihr wollt, könnt ihr mit eurer Fantasie einen solchen Theater-Spaziergang auch auf andere Städte und Gemeinden übertragen!



 


Mein Gewinnspiel für euch

Aufgabenblock  - Der Kleine Prinz - für Kindergartenkinder und Grundschulkinder

Apropos Der Kleine Prinz:
Wusstet ihr, dass er euch - wenn ihr ein
Kindergarten- oder Grundschulkind seid - auch durch einen eigenen Aufgabenblock begleitet?!

 

Wenn ihr den Kleinen Prinzen mögt, dann möchtet ihr bestimmt einen von diesen beiden Kreativ-Blöcken mit ihm gewinnen? Wollt das neue Jahr mit Rätsel- und Knobelspaß beginnen?

 

Dann sagt mir gerne, was eure Lieblingsblumenart ist ...

Aufgabenblock  - Der Kleine Prinz - für Kindergartenkinder und Grundschulkinder

Schreibt mir eure Antwort unten in den Kommentar - oder unter meinen Post auf Facebook oder Instagram.

Teilnehmen könnt ihr, wenn ihr mindestens 18 Jahre alt seid und euren Wohnsitz in Deutschland habt.

Teilnahmeschluss ist Sonntag, der 10. Januar 2021 um 23:59 Uhr.

 

Zu gewinnen gibt es insgesamt 4 Kreativblöcke, d.h. jeweils ein Exemplar von
a) "Mein Kindergartenblock" oder b) "Mein Grundschulblock"
(im Wert von jeweils 4,99 €).

 

!!! Und schreibt bitte im Kommentar auch, welchen Block ihr gewinnen wollt: a) oder b)!


Hat euch dieser Blog-Post gefallen?

 

Dann teilt ihn doch mit Freunden!

 

Oder schreibt es mir gerne in einen Kommentar unter diesen Beitrag! Und vielleicht fallen euch noch Dinge ein, die ihr dazu wissen oder ergänzen möchtet? 

 

Natürlich würde ich mich auch sehr freuen, wenn ihr mir den ein oder anderen Euro für meine Teekasse spendiert - als kleines Dankeschön, dass ich euch immer mit kreativen und aktuellen Tipps verwöhne!



Kommentar schreiben

Kommentare: 0